Logopädie

 

Buchstaben auf weissem Grund

Logopädie – Kommunikation – Lebensqualität

Die Logopädie umfasst Prävention, Beratung, Diagnostik und Therapie von funktionellen und von organischen Beeinträchtigungen der Stimme, des Sprechens, der Sprache und des Schluckens.


Wir behandeln:


  • Alle Stimmstörungen bei Kindern / Erwachsenen
  • Sprechstörungen bei Kindern / Erwachsenen, z. B. Stottern, Poltern, Artikulationsstörungen wie Lispeln, Dysarthrien
  • Sprachstörungen im Kindes- und Erwachsenenalter, z. B. Sprachentwicklungsverzögerungen,Sprachentwicklungsstörungen, Aphasien
  • Schluckstörungen bei Kindern / Erwachsenen

Leben ist Kommunikation.
Durch sie entwickeln wir uns, treten in Interaktion und tauschen uns mit anderen aus. Kommunikation ist jedoch auf die Funktionalität der Sprache, des Sprechens und der Artikulation angewiesen.

Ziel der Logopädie ist, die bestmögliche Kommunikationsfähigkeit für Menschen jeden Alters individuell durch aktives Handeln zu erarbeiten, zu fördern, um Lebensqualität aufzubauen und zu erhalten.

 



Haus- und Heimbesuche:

Unsere besondere Aufmerksamkeit bei Haus- und Heimbesuchen gilt der Erhaltung der größtmöglichen Selbstständigkeit der Patienten sowie der Unterstützung einer weitgehend belastungsfreien Pflege und Betreuung.

Wir haben uns in den letzten Jahren zunehmend der Behandlung von Patienten in Heimen und zu Hause gewidmet.